Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
Taufe in unserer Kirche

Taufe ist die Feier des Lebens und das Segnen eines Menschen. Es sind immer diese beiden Aspekte, die wir feiern.  Wer auch immer Gott ist, er soll dies Kind behüten, bewahren und beschützen. Ebenso wird in der Taufe gefeiert, dass der Mensch einfach da ist und in dieser Familie lebt. Taufe ist oft die erste große Feier nach der Geburt. Man hat sich so langsam wieder zurechtgeruckelt, und jetzt soll dieses neues Leben gefeiert werden. Taufe hat auch etwas von Dankbarkeit für dieses Kind. So ist Taufe etwas ganz Fröhliches, und das soll in dem Taufgottesdienst deutlich werden. Natürlich werden nicht nur kleine Kinder getauft. Menschen jeden Alters können sich taufen lassen. 

Wenn man sich oder sein Kind taufen lassen möchte, rufen Sie bei Pastor Petersen oder im Kirchenbüro an (beide: 04673 - 412). Sie bekommen dann einen Termin für die Taufe und für ein Taufgespräch. In dem Taufgespräch geht es um die Bedeutung der Taufe und um die Vorbereitung des Gottesdienstes. Liedwünsche oder die Beteiligung von Paten oder Anderen ist immer eine willkommene Unterstützung. 

 

Getauft wird meistens in einem Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr. Ist es ein Familiengottesdienst fangen wir auch schon mal um 11:00 Uhr an. Es gibt außer Karfreitag und Weihnachten keinen Gottesdienst, in dem wir noch nicht getauft haben. Taufen im Waldgottesdienst oder auf dem Sommerfest gehören dabei zu den Höhepunkten.

 

Für die Taufe brauchen wir eine Kopie/Foto der Geburtsurkunde. Alles weitere, was wir an Daten brauchen, finden sie in dieser Datei: Anmeldung zur Taufe 

Einen Taufspruch kann man sich selber gut unter https://www.taufspruch.de raussuchen. Man braucht mindestens einen Paten oder eine Patin und der oder die muss in der Kirche sein. Die Paten vertreten die christliche Kirche und werden von ihr beauftragt, sich um Kind und Eltern zu kümmern. Deshalb müssen Paten in der Kirche sein. Wenn die Paten in der Joldelunder Kirchengemeinde wohnen, brauchen wir nichts weiter. Wohnen sie außerhalb unserer Ortsgemeinde, brauchen wir einen Patenschein. Den bekommt man in seiner Heimatgemeinde. Damit wird bestätigt, dass man Mitglied der Kirche und berechtigt ist, das Patenamt zu führen. Die Anzahl der Paten ist nicht begrenzt. Die meisten Kinder bekommen 2 Paten.

Pastor Petersen uns ein Kollege Pastor Anselm
Taufe in der Nordsee
Taufgottesdienst an der Waterkant
Familiensegen während der Taufe